Samstag, 27. Juli 2024

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich. Psalm 9,19

/Jesus spricht:/ Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Lukas 6,20

Sanierung der Rinnthaler Kirche startet bald

Spenden dringend benötigt

Fotos: Eva Lincul

Endlich steht ein Gerüst an der Prot. Kirche in Rinnthal. Der denkmalgeschützte klassizistische Kirchenbau aus dem 19. Jahrhundert, als die Pfalz noch bayrisch war, leidet schon seit Jahrzehnten unter einer extremen Feuchtbelastung im Mauerwerk, welche durch den Auftrag einer dampfabsterrenden Farbschicht vor Jahrzehnten entstanden ist. Mittlerweile ist auch der Außenputz so angegriffen, dass eine umfassende Sanierung der Außenfassade notwendig geworden ist.

Derzeit werden das Hauptportal und die Seitenwand restauratorisch untersucht, anschließend sollend die Fassadenarbeit im Turmbereich in einem ersten Bauabschnitt umgesetzt werden. Knapp eine halbe Million werden dafür aufgewendet werden müssen. Finanziert werden die Arbeiten durch einen Bundeszuschuss, einen Zuschuss der Landeskirche und des örtlichen Fördervereins der Kirche und Eigenmitteln der Kirchengemeinde. Ein Zuschuss des Landes RLP ist in Aussicht gestellt. Weiterhin wird die Kirchengemeinde noch ein Darlehen aufnehmen müssen, um die noch nicht vorhandenen 50.000 € stemmen zu können.
In einem zweiten Bauabschnitt soll dann die Außenwand im Bereich des Kirchenschiffes angegangen werden, welche ein Bauvolumen von rd. 0,3 Mio € haben wird, wobei hier die Finanzierung noch nicht geklärt ist.

Wenn Ihnen der Erhalt des einzigartigen und bedeutsamen klassizistischen Bauwerks am Herzen liegt, haben sie die Möglichkeit, die Sanierungsarbeiten durch Ihre Spende zu unterstützen.

Unser Spendenkonto:

Prot. Kirchenbezirk Landau
SWIFT-BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Spende Sanierung Kirche Rinnthal

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!