750 Jahre Landau

Festwochenende vom 30.05.-02.06.2024

Fotos: Anika Suzan, Klaus Schoppe

Am 30. Mai 1274 verleiht König Rudolf von Habsburg der befestigten Ansiedlung "Landawe" Stadtrechte - Im Jahr 2024 wird der 750. Geburtstag groß gefeiert!

Das lange Festwochenende vom 30. Mai bis zum 2. Juni  startete mit einem von der ACK Landau gestalteten ökumenischen Gottesdienst an Fronleichnam, der - passend zum Stadtgeburtstag - unter dem Motto "Suchet der Stadt Bestes" stand. Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz besetzt, schnell mussten noch aus dem benachbarten Gemeindehaus Gesangbücher organisiert werden.

Den Gottesdienst gestalteten Dekan Axel Brecht (Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt), Pastor Werner Fraas (Freie Kirchengemeinde), Pfarrer Karsten Geeck (Kath. Kirchengemeinde Hl. Augustinus), Pastor Denis Grams (Er-lebt Gemeinde), Gemeindereferentin Bärbel Grimm (Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt), Pastoralreferentin Andrea Hinderberger (Kath. Kirchengemeinde Hl. Augustinus), Dekan Volker Janke (Prot. Stiftskirchengemeinde), Pfarrerin Heike Messerschmitt (Prot. Stiftskirchengemeinde) sowie Gemeinschaftspastorin Melanie Zollfrank (Ev. Stadtmission).
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Landauer Seniorenkantorei, Stifts- und Bezirkskantorin Anna Linß sowie Dekanatskantor Horst Christill gestaltet.
Im Gottesdienst kamen darüber hinaus noch Landauer Bürger*innen sowie Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler zu Wort.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche am Donnerstag feierte die Prot. Stiftskirchengemeinde außerdem Gemeindefest. Das Wetter spielte mit - bei strahlendem Sonnenschein wurde gegessen und getrunken, gesungen, musiziert oder auch die Stiftskirchenpassage verschönert.

Für Musikbegeisterte gab es um 15:00 Uhr ein Konzert der "Landauer Brass Connection" in der Stiftskirche zu genießen.

Den Abschluss bildete nach einem ereignisreichen Wochenende mit vielen Konzerten der Festumzug durch  Landau. Gemeinsam waren wir als Innenstadtgemeinden mit unseren katholischen Kolleg*innen und unserem Festwagen "Wir sind bunt" unterwegs.

So bunt wie das Motto war auch der Festwagen, den wir am Samstag zuvor noch bei strömendem Regen mit echten sowie gebastelten / gemalten Blumen dekoriert hatten. Gespannt wurden die Stofftücher jeweils von einem Modell der Stifts- und Marienkirche, sinnbildlich für die gute ökumenische Zusammenarbeit in Landau.