Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 23. Februar 2024

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. Psalm 22,2

Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Markus 15,38

Aus dem Kirchenbezirk

Demo gegen Rechts

Eindrucksvolles Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

Dekan Volker Janke und sein katholischer Kollege Axel Brecht

Fotos: Volker Janke / prv.

Mehr als 3000 Menschen waren am Sonntag dem Aufruf diverser Vereine, Parteien sowie der ev. und kath. Kirche gefolgt, um auf dem Rathausplatz gegen Rassismus und für Demokratie und Vielfalt zu demonstrieren.
Dekan Volker Janke imponierte das zahlreiche Erscheinen: „Es ist total beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen über alle Grenzen hinweg gegen Hass, Hetze, Rassismus und eine völkische und nationalistische Ideologie auf dem Marktplatz waren und ein deutliches Zeichen für Menschlichkeit, ein demokratisches Miteinander und eine freie und offene Gesellschaft gesetzt haben. Ich möchte nicht später von meinen Enkelkindern gefragt werden: »Warum hast du dich damals nicht zur Wehr gesetzt, als die alte Nazi-Ideologie wieder aufkam?« Nie wieder ist jetzt!“