Donnerstag, 28. März 2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Lukas 22,39-40

Taufe unter freiem Himmel

Tauffeste im Prot. Kirchenbezirk Landau

www.deinetaufe.de

Mit der Aktion #deinetaufe wird im Frühsommer bundesweit die Taufe als zentrales Element des christlichen Glaubens gefeiert – auch im Protestantischen Kirchenbezirk Landau. Mit verschiedenen Veranstaltungen machen die Kirchengemeinden die Taufe sichtbar, erlebbar und weisen auf sie hin. Zugleich sind Menschen eingeladen, sich über ihren Glauben auszutauschen und sich taufen zu lassen.

Gott liebt jeden Menschen – diese Zusage und besondere Verbindung wird durch die Taufe bestätigt. Gleichzeitig wird ein Mensch durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Deshalb gilt die Taufe als Herzstück des christlichen Glaubens.

Im Juni feiert die Evangelische Kirche dieses Geschenk: Mit Tauffesten und Gottesdiensten zur Tauferinnerung, mit großen und kleinen Aktionen rund um die Taufe. An vielen Orten lädt sie ein, die Taufe neu zu entdecken – so auch in Landau, Hochstadt und Rinnthal.

Die Kooperationszone »Landau-Mitte« feiert am 24. Juni 2023 um 14 Uhr einen Gottesdienst mit anschließendem Mitbringfest und Livemusik (»Friends Selection«) im Kanu-Club Landau e.V. sowie am 23. September 2023 um 15 Uhr im Ökumenischen Kirchenpavillon Landau (auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau).

Die Kooperationszone »Storchengemeinden« feiert am 24. Juni 2023 um 14:30 Uhr in der Prot. Kirche im Unterdorf in Hochstadt einen Taufgottesdienst mit anschließendem Gartenfest mit Kaffee und Kuchen.

Die Kooperationszone »Nordwest« feiert am 25. Juni 2023 um 10:30 Uhr an der Fischerhütte im Kaltenbachtal in Rinnthal ein Tauffest mit lebendigem Wasser am / im Kaltenbach unter freiem Himmel, begleitet von Blächbläser*innen aus Rohrbach.

Es ist völlig egal, ob die Täuflinge ganz jung und klein oder erwachsen sind. Alle sind willkommen.

Kontakt und weitere Informationen:
Pfrin. Heike Messerschmitt: Tel.: 06341 / 620808 (Kanuclub Landau e.V.)
Pfr. Jürgen Leonhard: Tel.: 06341 / 620806 (Ökumenischer Kirchenpavillon)
Pfr. Dr. Uwe Laux: Tel.: 06347 / 8619 (Hochstadt)
Pfr. Martin Anefeld: Tel.: 06341 / 969300 (Rinnthal).

„Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ – unter diesem Motto steht die Aktion #deinetaufe. An ihr beteiligen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und alle Landeskirchen mit Tauffesten, Tauferinnerungsfeiern, regionalen Tauf-Events, Glaubenskursen, Kita-Projekttagen und vielem anderen mehr. Die Aktion findet schwerpunktmäßig am Wochenende rund um den Johannistag, 24. Juni 2023, statt – dem Geburtstag Johannes‘ des Täufers.