Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 7. Dezember 2025

Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind. Psalm 146,8

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll zur Freude werden. Johannes 16,20

Aus dem Kirchenbezirk

50 Jahre ökumenische Sozialstation Landau

Am Sonntag feierte die ökumenische Sozialstation Landau ihr 50-jähriges Jubiläum bei einem Festgottesdienst in der Stiftskirche.

 

Der Gottesdienst wurde maßgeblich von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Ehemaligen der Sozialstation gestaltet, begleitet von Pfarrer Leonhard und Gemeindereferent Kessler. 

Dr. Eberhard Rau (Vorsitzender des Verwaltungsausschusses) und Ursula Reisinger (Stellvertreterin) berichteten von den Anfängen mit gerade elf Mitarbeitenden und wie sich die Sozialstation über die Jahre zu einer Organisation mit über 300 Mitarbeitenden entwickelt hat. 

Einige Auszubildende zeigten in einem kurzen Anspiel den Pflegealltag mitsamt seinen Herausforderungen und Eigenheiten. 

Für die Predigt ist Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr angereist, den seine eigene persönliche Geschichte mit der Landauer Sozialstation verbindet. 

Der Gottesdienst war liebevoll gestaltet und geprägt von Wertschätzung für die schwere Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen. Im Anschluss wurde im Gemeindehaus auf 50 Jahre angestoßen.