Herzlich Willkommen...

...auf der neuen Homepage der Prot. Kirchengemeinden Queichheim, Mörlheim und der Lukaskirche. Wir freuen, dass sie sich bei uns umsehen.

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 19. Januar 2020

Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten. Hesekiel 18,27

/Paulus schreibt:/ Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 1. Timotheus 1,15

Aus dem Kirchenbezirk

Do, 23.01. Impulsvortrag mit Kirchenpräsident Christian Schad

Die Suche nach der sichtbaren Einheit der Kirche hat von Beginn an einen hohen Stellenwert innerhalb der ökumenischen Bewegung. Ihr Hauptziel war und ist es, den noch getrennten Kirchen den Weg zu bahnen zur sichtbaren Einheit in dem einen Glauben und der eucharistischen Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst. Der darum geführte ökumenische Dialog hat seit mehr als 80 Jahren zu einer gewissen Klärung geführt. Wechselseitige Verständigungen konnten erzielt werden. Gleichzeitig praktizieren Christinnen und Christen heute bereits in vielfältiger Weise Gemeinschaft, Kirchengemeinschaft untereinander: im gemeinsamen Lesen der Heiligen Schrift, durch die gegenseitige Anerkennung des Sakraments der Taufe, durch das gemeinsame Glaubensbekenntnis, im gemeinsamen Gebet und in der gemeinsamen Feier des Wortes Gottes sowie durch das gemeinsame Zeugnis in der Welt. Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte für hoffnungsvolle evangelisch-katholische Perspektiven, die Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad in seinem Vortrag in Blick nehmen wird.

Referent: Dr. h.c. Christian Schad, Präsident der evangelischen Kirche der Pfa